gut gebrüllt

Backen ist Liebe.

Oder: wie ich aus Versehen eine neue Methode der Steganographie entdeckt habe.

Neulich beim Kuchenbacken: Unerwartet mit der Aufgabe des Teigausrollens konfrontiert, scannt mangels verfügbaren Nudelholzes mein suchender Blick hektisch die private Altglassammlung und bleibt an einer leeren Prosecco-Flasche (Stößchen! Kreisch!) hängen. Und während ich noch darüber nachdenke, bei welcher Gelegenheit die eigentlich den Weg in meine Wohnung gefunden hat bzw. ihr Inhalt den Weg durch meinen Verdauungstrakt, oder falls nicht meinen, wessen dann, also während ich so sinniere und nebenbei mit dem Nudelholzersatz das Blech beackere, staune ich nicht schlecht, als ich feststelle, dass dieser nicht nur akzeptabel plättet, sondern außerdem den Markennamen der Blubberbrause, der reliefartig am unteren Flaschenrand eingeprägt ist, in den Teig walzt.

Ich stanze also fröhlich MARTINI als Endlosschleife spiegelverkehrt in die zähe Masse, die später mal der Kuchenboden werden soll, und höre schon die Synapsen klapsen, welche weiteren hübschen Worte man aus diesem Buchstabenvorrat zaubern kann. Erster Versuch: Rita rammt Tim im Train in Rimini mit Arm. Okay, das ist noch nicht unbedingt Rock’n'Roll, aber für den Anfang schon très chic. Quarkmasse drüber, ab in den Ofen und fertig ist die Guerilla-Poesie, nur durch etwas Belag vom nichts ahnenden Kuchenesser getrennt. Unwohl wird es mir erst bei der Überlegung, wie viele solcher geheimen Botschaften ich in meinem Leben wohl schon unentdeckt mitgegessen habe. Möglicherweise war auch richtig fieses Zeug dabei. Vielleicht habe ich schon mal ‘wer das isst, ist doof!’ verzehrt ohne mit der Wimper zu zucken.

Den Gedanken, in Zukunft bei allem Backwerk kontrollhalber erst mal den Belag abzukratzen, verwerfe ich aus pragmatischen Gründen recht zügig wieder, beschließe aber präventiv, zur Vermeidung solcher bodenlosen Frechheiten künftig nur noch bodenloses Gebäck zu mir zu nehmen. Backen ist Liebe? Backen ist Krieg. Und nichts anderes.

link - 11.05.2004 | 09:39